Informationen über die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten auf dem eLearning-Angebot des Gymnasiums am Moltkeplatz, Krefeld.

Der eLearning-Server verarbeitet nach der Registrierung des Nutzers die Daten, die vom Nutzern eingegebenen oder durch die Nutzung des Angebotes automatisch anfallenden Daten. Im Folgenden informieren wir über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und über die Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Die Individualisierung und die Transparenz der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sind in didaktischen Prozessen von großer Bedeutung. Sie ermöglichen, dass die individuellen Lernprozesse jedes einzelnen Teilnehmers unterstützt und bewertet werden können. Digital gestützte Lehr-Lernprozesse produzieren deswegen notwendigerweise individuelle Daten, die für die Kursdozenten und die Administration einsehbar sind. Dazu gehören:

1. Daten, die bei der Anmeldung eingegeben werden (z.B. Nutzerprofil).

2. Daten, die mit der Authentifizierung abgerufen werden. Mit dem Login über Kennwort und Benutzername erfolgt eine Authentifizierung. Im Rahmen dieser Authentifizierung werden Daten abgerufen, die Schüler bzw. Lehrer bereits mitgeteilt haben, und zwar: Name, Vorname, eMail-Adresse.

3. Daten, die mit der Nutzung des Angebotes anfallen, z.B. Zeitpunkt des Zugriffs. Diese Daten werden in einer Datenbank protokolliert und so lange bereitgehalten, wie sie für die Nutzung des Kurses notwendig sind.

4. Daten, die durch die Nutzer-Aktivitäten innerhalb der auf dem eLearning-Server angebotenen Kurse anfallen. Umfang und Art der protokollierten Daten sind von der Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots abhängig. Es werden z.B. protokolliert: Art und Zeitpunkt der Lösung gestellter Aufgaben, Beiträge zu Foren etc..

Diese Daten sind Administratoren des eLearning-Servers sowie Lehrern der Schule zugänglich. Jedwede Weitergabe von Daten an Dritte ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Zuletzt geändert: Mittwoch, 6. November 2013, 18:11